Neues aus dem Themenportal Wiedergutmachung

Von Archivportal-D

Die Beständeübersicht des Themenportals "Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts" umfasst aktuell Informationen zu rund 500 Beständen aus staatlichen Archiven, auf die thematisch oder gegliedert nach Archiven zugegriffen werden kann. Um die Überlieferung zur Wiedergutmachung in ihrer Breite und Vielfalt angemessen abbilden zu können, werden wir die Übersicht ausbauen und nach und nach auf die Bestände kommunaler Provenienz ausweiten.

In den vergangenen Monaten stand das Themenportal-Team dazu im Austausch mit der Bundeskonferenz der Kommunalarchive (BKK). Um die Kommunalarchive durch gezielte Ansprache für das Vorhaben zu gewinnen und eine zügige Bearbeitung von Rückmeldungen aus den interessierten Häusern zu gewährleisten, hat sich das Team für eine schrittweise Kontaktaufnahme nach Bundesländern entschieden. Falls Kommunalarchive von sich aus Interesse an einer Beteiligung äußern, wird die Aufnahme ihrer Unterlagen in das Portal aber auch außerhalb einer festgelegten Reihenfolge vorgenommen. 

Die Bestände kommunaler Provenienz bilden eine spannende Ergänzung zur staatlichen Überlieferung, indem sie etwa die frühe Betreuung von NS-Verfolgten nach Kriegsende, die Mitwirkung an Entschädigungsverfahren nach BEG oder die Rückerstattungsverfahren, an denen die Stadt oder der Landkreis beteiligt waren, beleuchten. Nachlässe von ehemaligen Verfolgten sowie Unterlagen von Verbänden und Vereinigungen (v.a. von Verfolgtenorganisationen) dokumentieren die Perspektive von Akteurinnen und Akteuren der Wiedergutmachung. Um diesem Überlieferungsschwerpunkt mehr Sichtbarkeit zu verschaffen, wurde die neue thematische Kategorie Zivilgesellschaftliche Akteure geschaffen.

Das Themenportal-Team freut sich über die bisher positive Resonanz. Erste Informationen zu Beständen vorwiegend aus nordrhein-westfälischen Stadt- und Kreisarchiven konnten bereits online gestellt werden. Weitere Aktualisierungen werden in regelmäßigen Abständen erfolgen, sodass es sich immer lohnt, einen Blick in die Übersicht zu werfen!

Auch im Bereich "Zur Vertiefung" tut sich viel. Neu hinzugekommen sind eine chronologische Übersicht der wichtigsten Ereignisse und Regelungen der Wiedergutmachung sowie eine Linksammlung zu externen Ressourcen, die sich im weitesten Sinne mit Aspekten der Wiedergutmachung beschäftigen, über die Archivterminologie informieren oder Auskunft über verfolgte Personen geben. Hervorzuheben ist außerdem die Einbindung der Podcastreihe „Sprechende Akten: NS-Opfer und ihr Ringen um Entschädigung“ des Landesarchivs Baden-Württemberg. Die fünf Podcast-Folgen lassen die Geschichten und Schicksale hinter den Verfahren lebendig werden – unbedingt reinhören!

Titelbild Podcast "Sprechende Akten"
Landesarchiv Baden-Württemberg
Loading...