back
Online collection Wiedergutmachung for
National Socialist Injustice

The Project

The Online Collection "Wiedergutmachung for National Socialist Injustice" was initiated by the German Federal Ministry of Finance and is hosted by the Deutsche Digitale Bibliothek. Wiedergutmachung is the overarching term used by the German government to describe its efforts to take responsibility and make amends for crimes committed by the National Socialist regime. The online collection’s purpose is to provide centralised, global access to the “documentary legacy” of Wiedergutmachung policy, and thereby to facilitate academic research and educational projects of all kinds. The online collection also aims to be a meaningful resource for the families and descendants of people persecuted by the Nazi regime, who will be able to use the website to find valuable and sometimes previously unknown information about their family history and identity.

The project will take years and decades to realise. As a first step, it will provide access to the most important records from German federal and Land archives. These records will be supplemented with background information explaining the historical context of German Wiedergutmachung policy. In the coming years, many more data sets and digitised archival material – including records from local and independent archives, and focusing on specific topics as well as individuals – will be integrated into the collection, along with a variety of historical education projects.

The Federal Ministry of Finance

Since the early 1950s, the Federal Ministry of Finance has been in charge of Wiedergutmachung, the Federal Republic of Germany’s efforts to make amends for Nazi crimes.

Up to now, this task has primarily consisted of material compensation. Now, we are sadly approaching a time when there will no longer be any living survivors of the Shoah, the Porajmos and Nazi terror. However, the significance of Wiedergutmachung has always transcended its material dimension. As a symbol of Germany’s willingness to take responsibility for the crimes against humanity committed under the Nazi regime, Wiedergutmachung has a firm place in the history of German democracy and identity. We cannot simply draw a line under the past. Even when material benefits can no longer be provided to specific individuals, it is essential that we continue to meet the moral obligations of Wiedergutmachung. These obligations will never end. At the official launch of the Online Collection on June 1, 2022, Federal Minister of Finance Christian Lindner emphasized: "The past must be a constant reminder that what happened must never repeat itself" (video link).

The emerging follow-up tasks for Wiedergutmachung are not set in stone. Rather, they will evolve within the context of the question of how the “moral values” and experiences of Wiedergutmachung should feed into the trajectory of German democracy and identity and how they should be communicated, while simultaneously protecting the interests of the victims and commemorating their lives.

We are committed to the ongoing dialogue that this requires. The new Wiedergutmachung logo illustrates this approach: talk about it, never forget.

The Deutsche Digitale Bibliothek

The Deutsche Digitale Bibliothek (German Digital Library) offers free access to the cultural and scientific heritage of Germany. It cooperates with hundreds of cultural and knowledge institutions – archives, libraries, museums, institutions for the preservation of historical monuments, and research institutions.

A competence network of fifteen cultural and knowledge institutions represented by a General Meeting, an Executive Board and a Board of Trustees contributes to the work of the Deutsche Digitale Bibliothek. An administrative office located at the Stiftung Preußischer Kulturbesitz (Prussian Cultural Heritage Foundation) in Berlin supports the Executive Board and the Board of Trustees in the areas of finance, law, communication and marketing. The Deutsche Nationalbibliothek (German National Library) in Frankfurt am Main coordinates the technology, development and the service sectors of the Deutsche Digitale Bibliothek. The technical operator and software developer of the digital infrastructure of the Deutsche Digitale Bibliothek is FIZ Karlsruhe - Leibniz Institute for Information Infrastructure. Aside from the main online collection https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/, the Deutsche Digitale Bibliothek operates a number of sub-collections. These include Archivportal-D that offers targeted access to archival objects of the Deutsche Digitale Bibliothek. It enables users to search for archival materials throughout Germany and to retrieve digitized items. The State Archives of Baden-Württemberg is responsible for the maintenance and further development of the Archivportal-D. It also houses the Archives Service Desk of the Deutsche Digitale Bibliothek, which advises and supports archives in their participation in the Deutsche Digitale Bibliothek and Archivportal-D.

State Archives of Baden-Württemberg

The State Archives of Baden-Württemberg keeps all documents of lasting value from the authorities, courts and other agencies of the State of Baden-Württemberg and its predecessor territories since the Middle Ages.

It describes and contextualizes this material and makes it accessible for general use. With its expertise in regional studies, the State Archives of Baden-Württemberg is actively involved in cultural and historical-political education. All six archival departments offer a wide variety of user services both online and on site. As a non-university scientific public authority, the State Archives of Baden-Württemberg also realizes research projects in the field of archival and information science. The State Archives of Baden-Württemberg is a member of the competence network and of the Executive Board of the Deutsche Digitale Bibliothek. Following up to its coordinating role for Archivportal-D and representing the Archives Service Desk, the State Archives of Baden-Württemberg is responsible for the development, provision and implementation of tools for data preparation and data ingest for the purpose of the Online Collection Wiedergutmachung. In doing so, it brings the further development of the Archivportal-D in line with the requirements of Deutsche Digitale Bibliothek. In addition, the State Archives of Baden-Württemberg contributes its expertise and user experiences to the support and information structures of the Online Collection Wiedergutmachung. It is involved in testing new technologies based on artificial intelligence in the areas of digitisation, indexing and accessibility.

FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institute for Information Infrastructure

FIZ Karlsruhe is in charge of the operation of the entire Archivportal-D and the Deutsche Digitale Bibliothek. It is hence responsible for the technical implementation and maintenance of the Online Collection Wiedergutmachung.

FIZ Karlsruhe is one of the large infrastructure institutions in Germany. Publicly funded, it provides scientific information to science and research worldwide, develops products and services for this purpose and conducts applied research.

The Federal Archives

The Federal Archives is in charge of the conceptual and content design of the online collection and of the "Further Information" section. It outlines and supervises the technical implementation within the Archivportal-D and sets the agenda for the further development of the online collection in exchange with national and international partners. Within the portfolio of the Federal Government Commissioner for Culture and the Media, the Federal Archives has the legal mandate to preserve the archive material of the federal government permanently and to make them available for use.

The majority of these documents originate from the central authorities of the German Reich (1867/71-1945), from the occupation zones (1945-1949), the German Democratic Republic (1949-1990) and the Federal Republic of Germany (since 1949).

Archival Expert Group KLA

The Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes (KLA, Conference of Heads of the Federal and State Archives Administrations) has supported and accompanied the Federal Ministry of Finance and its partners in the follow-up tasks of Wiedergutmachung from the very beginning.

Since 2020, a KLA working group “Wiedergutmachung” has bundled the joint tasks of the state archive administrations with regard to the project. This includes professional advice from the archives’ perspective to the project task, its partners, and to the Federal Ministry of Finance, as well as promoting a network of user groups from science and the public. The members of the KLA working group are the Federal Archives and the State Archives of Baden-Württemberg, Bavaria, Berlin, Bremen, Hamburg, Hesse, North Rhine-Westphalia and Rhineland-Palatinate.

Chair of KLA working group: Dr Michael Unger (General Directorate of the State Archives of Bavaria)

Deputy Chair: Dr Martina Wiech (State Archives of North Rhine-Westphalia)

Further archival projects on Wiedergutmachung

The follow-up tasks of Wiedergutmachung mean to encourage and to stimulate the intense national and international debate of this controversial chapter of contemporary German history, and to facilitate access and use of the complex archival material. This mission needs more than a mere online collection. A framework agreement, concluded on June 1, 2022, between the Federal Ministry of Finance and the Federal and Land Archives Administrations (PDF), provides the basis for a whole series of further sub-projects on the digitisation, indexing and provision of relevant archival records, as well as on the use of artificial intelligence for simplified access. Three of these sub-projects have already started:

Project in the Bavarian State Archives

On May 1, 2023, the Bavarian State Archives broke ground with a first large-scale digitization project funded by the Federal Ministry of Finance (BMF). The project will cover a period of 7.5 years (92 months). In the first sub-project, the Munich State Archive intends to digitize restitution records from the fonds Wiedergutmachungsbehörde I für Oberbayern (WBI I).

The digitization from microfilm ensures quick processing without having to use the original documents. Thanks to a prior project, a detailed archival description of the 20,000 records is already available.

A second sub-project marks the beginning of the systematic digitization and in-depth archival description of compensation files of the fonds Landesentschädigungsamt in the Bayerisches Hauptstaatsarchiv, that has been continuously growing over the years due to annual record acquisitions. The sub-project comprises almost 27,000 records to be described according to the accepted description standard a working group developed for the online collection’s purposes.

A third sub-project focuses on how the Länder contributed to the political design of Wiedergutmachung within the young Federal Republic of Germany and on how Wiedergutmachung was implemented on the regional level. Here, the archival description encompasses 2,000 relevant records kept in the Bayerisches Hauptstaatsarchiv. The records originate from the highest executive bodies of the Bavarian state government and from a parliamentary body, the Bavarian Senate.

The digitization and in-depth archival description of the fonds Landesamt für Vermögensverwaltung und Wiedergutmachung (LAVW) is the aim of another sub-project. These records illustrate the wide variety in the scope of Wiedergutmachung in the early post-war period from the time of the US-American occupation until the introduction of the legal system of the Federal Republic of Germany.

In compliance with the prevailing legal regulations, the Online Collection Wiedergutmachung will provide access to all information about the archival documents and their digital copies resulting from this project.

Projects in the Federal Archives 

The Federal Archives intend to digitize and put online already evaluated and described documents on fundamental matters, laws and ordinances on compensation from the Federal Archives holdings B 126 (Federal Ministry of Finance) and B 136 (Federal Chancellery).

A second project comprises the detailed archival description and – as far as legally possible – online presentation of application and compensation files of the International Organization for Migration that originated in the context of the German Forced Labour Compensation Programme and the compensation of damage of property. This includes so-called cross-applications that concern both the Forced Labour Compensation Programme and the Holocaust Victim Assets Programme (Swiss Banks) (Holding B 439). The Federal Archives also want to grant public access to the databases acquired from the EVZ Foundation (Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft).

Further sub-projects deal with the description and digitization of negative decisions on Burden Equalization cases (Lastenausgleich) concerning Jewish assets in the ZLA 3 holdings as well as with the digitization of the "persecutee files" in the ZLA 1 holdings. The "persecutee files" refer to cases of Burden Equalization that applied the 11th Ordinance on the Implementation of Benefits for Assets of Persecutees of the National Socialist Regime. One challenge is the identification of unrecognized Burden Equalization files of sellers and purchasers of Jewish property in the ZLA 1 holdings. The aim is to systematically identify archival material referring to Aryanisation by use of a cluster. For this purpose, the project will apply OCR and AI technologies next to trained personnel examining the files by autopsy in order to determine the efficiency of the technology usedy.

Pilot project of the State Archives of Baden-Württemberg

The State Archives of Baden-Württemberg broke first ground on June 1, 2020, with a 36-month pilot project funded by the Federal Ministry of Finance. 

The first project phase included the archival description of holdings of administrative files from the provenance of the Stuttgart State Office for Compensation, which existed until 1992. In addition, test samples of individual compensation case files were described at various levels of detail in order to gain empirical values for the description of compensation files for the inter-archival discussion.

In a second step, the State Archives digitized a total of 4000 compensation case files from the former State Offices for Compensation in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg and Tübingen. In cooperation with FIZ Karlsruhe, the project used these digitized files to test automatic procedures for text and pattern recognition in order to explore the possibilities of AI-supported enrichment of indexing and norm data.

Third, the State Archives evaluated usage scenarios for the Wiedergutmachung documents and developed an online research guide with a bilingual file description and usage instructions. It also tried to address its users via new public educational offers, such as (online) seminars on the use of compensation files and a podcast presented during “Wiedergutmachung weeks” in autumn 2022

Loading...

zurück
Themenportal Wiedergutmachung
nationalsozialistischen Unrechts

Vorhaben

Das Themenportal "Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts" im Subportal Archivportal-D wird in den kommenden Jahren und Jahrzehnten einen internationalen Gesamtzugriff auf das Dokumentenerbe der Wiedergutmachungsakten ermöglichen – und damit für wissenschaftliche Forschung und Bildungsprojekte aller Art von Bedeutung sein. Dies gilt viel mehr noch für die Familien und Nachkommen der Verfolgten selbst, die in den Akten oftmals wertvolle und teils unbekannte Hinweise zur eigenen Familien- und Identitätsgeschichte finden können.

In einer ersten Ausbaustufe können die wichtigsten Bestände aus den staatlichen Archiven des Bundes und der Länder ermittelt werden. Hintergrundinformationen zum historischen Kontext der Wiedergutmachungspolitik ergänzen die archivischen Inhalte. Sehr viele weitere Datensätze und digitalisiertes Archivgut – auch von kommunalen und freien Archivträgern –, ein sachthematischer und personenbezogener Zugang zu einzelnen Unterlagenarten und Angebote zur historischen Bildung werden folgen.

Das Bundesministerium der Finanzen

Das Bundesministerium der Finanzen ist seit den frühen 1950er Jahren zuständig für die Wiedergutmachung nationalsozialistischen Unrechts durch die Bundesrepublik Deutschland.

Diese bisher überwiegend hinsichtlich ihrer materiellen Komponenten verstandene Aufgabe blickt mittlerweile leider der absehbaren Zeit entgegen, wenn keine Überlebenden von Shoa, Porajmos und NS-Terror mehr am Leben sein werden. Als Versinnbildlichung der Übernahme von Verantwortung nach den Menschheitsverbrechen im Nationalsozialismus ist die Wiedergutmachung indes auch konstitutiver Bestandteil der Demokratie- und Identitätsgeschichte Deutschlands. Einen Schlussstrich kann es deshalb nicht geben. Selbst wenn die materiellen Leistungen keine höchstpersönlichen Empfänger*innen mehr erreichen, gilt es fortan, den moralischen Aspekten der Verpflichtung zur Wiedergutmachung nachzukommen. Und diese endet nicht. „Die Vergangenheit muss uns dauerhaft eine Mahnung sein, dass sich das, was geschehen ist, nicht wiederholt“, wie Bundesfinanzminister Christian Lindner anlässlich des offiziellen Beginns des Themenportals am 1. Juni 2022 betonte (Videolink).

Die sich neu herausbildenden Folgeaufgaben der Wiedergutmachung sind nicht festgelegt, sondern entwickeln sich im Rahmen der Frage, wie die „moralischen Werte“ und Erfahrungen der Wiedergutmachung für die Demokratie- und Identitätsgeschichte Deutschlands fortgeführt und vermittelt und gleichzeitig die Interessen der Verfolgten dauerhaft gewahrt und ihr Andenken am Leben gehalten werden können.

Den hierfür nötigen, dauerhaften Dialog wollen wir führen. Das zeigt auch das neue Logo der Wiedergutmachung: Darüber reden, statt zu vergessen.

Die Deutsche Digitale Bibliothek

Die Deutsche Digitale Bibliothek schafft über das Internet freien Zugang zum Kultur- und Wissenserbe in Deutschland, indem sie die Bestände von Kultur- und Wissenseinrichtungen kostenfrei online zugänglich macht.

Träger des Portals Deutsche Digitale Bibliothek ist ein Kompetenznetzwerk bestehend aus 15 Kultur- und Wissenseinrichtungen. Organe des Kompetenznetzwerks sind die Mitgliederversammlung, der Vorstand und das Kuratorium. Vorstand und Kuratorium werden bei der Erledigung ihrer Aufgaben durch eine Geschäftsstelle für die Bereiche Finanzen, Recht, Kommunikation und Marketing bei der Stiftung Preußischer Kulturbesitz (SPK) unterstützt. Die Bereiche Technik, Entwicklung und Service des Portals werden von der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt (DNB) koordiniert. Technischer Betreiber der Infrastruktur des Portals sowie Softwareentwickler für die gesamte Deutsche Digitale Bibliothek ist FIZ Karlsruhe — Leibniz-Institut für Informations­infrastruktur. Neben dem Hauptportal https://www.deutsche-digitale-bibliothek.de/ betreibt die Deutsche Digitale Bibliothek eine Reihe weiterer Portale. Hierzu gehört das Subportal Archivportal-D, das eine für Archivbelange optimierte Sicht auf die Archivobjekte im Portal Deutsche Digitale Bibliothek bietet. Im Archivportal-D können Nutzende nach Archivgut in ganz Deutschland recherchieren und Digitalisate abrufen. Das Landesarchiv Baden-Württemberg, das den Aufbau des Archivportal-D koordiniert hat, ist für seine Pflege und Weiterentwicklung zuständig. Am Landesarchiv Baden-Württemberg ist auch die Fachstelle Archiv angesiedelt, die Archive bei der Teilnahme am Portal Deutsche Digitale Bibliothek und am Archivportal-D berät und unterstützt.

Das Landesarchiv Baden-Württemberg

Das Landesarchiv Baden-Württemberg archiviert alle Unterlagen von bleibendem Wert von den Behörden, Gerichten und sonstigen Stellen des Bundeslandes Baden-Württemberg und seiner Vorgängergebiete seit dem Mittelalter.

Es macht dieses Archivgut allgemein nutzbar und wertet es aus. Als landeskundliches Kompetenzzentrum wirkt das Landesarchiv aktiv an der kulturellen und historisch-politischen Bildung mit. Die Nutzung und Vermittlung erfolgt sowohl vor Ort an den Archivstandorten als auch über ein umfassendes Online-Angebot. Darüber hinaus führt das Landesarchiv als außeruniversitäre wissenschaftliche Einrichtung des Landes archiv- und informationswissenschaftliche Forschungsprojekte durch. Im Portal Deutsche Digitale Bibliothek ist das Landesarchiv als Mitglied im Kompetenznetzwerk sowie im Vorstand aktiv. Anknüpfend an seine Aufgaben als Sitz der Fachstelle Archiv sowie als Koordinator für das Archivportal-D übernimmt das Landesarchiv Baden-Württemberg im Rahmen des Aufgabengebiets „Wiedergutmachung“ die Entwicklung und Bereitstellung technischer Werkzeuge zur Datenaufbereitung sowie die Konzeption und Durchführung der Dateneinspielung. Darüber hinaus beteiligt sich das Landesarchiv an der fachlichen und informationswissenschaftlichen Begleitung des Themenportals „Wiedergutmachung“. Es wirkt mit bei der Erprobung des Einsatzes neuer Technologien in den Bereichen Digitalisierung, Erschließung und Zugänglichmachung und stimmt die Entwicklungsarbeiten des Archivportal-D mit dem Portal Deutsche Digitale Bibliothek ab.

Das Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur (FIZ)

Technisch implementiert und betreut wird das Themenportal Wiedergutmachung durch FIZ Karlsruhe, das auch den Betrieb des gesamten Archivportal-D und des Portals Deutsche Digitale Bibliothek verantwortet.

Das Leibniz-Institut FIZ Karlsruhe ist eine der großen Einrichtungen für Informationsinfrastruktur in Deutschland. Im öffentlichen Auftrag versorgt es Wissenschaft und Forschung weltweit mit wissenschaftlicher Information, entwickelt dafür Produkte und Dienstleistungen und betreibt angewandte Forschung.

Das Bundesarchiv

Das Bundesarchiv trägt die Verantwortung für die archivfachliche Gestaltung des Portals und die Angebote zur historischen Bildung. Es konzipiert die technische Umsetzung im Rahmen des Archivportal-D und die weitere Gesamtausrichtung des Portals im Austausch mit den nationalen und internationalen Partnern. Im Geschäftsbereich der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien hat das Bundesarchiv die Aufgabe, das Archivgut des Bundes auf Dauer zu sichern, nutzbar zu machen und wissenschaftlich zu verwerten.

Dazu gehören in der Hauptsache die Unterlagen, die bei zentralen Stellen des Deutschen Reiches (1871–1945), der Besatzungszonen (1945–1949), der Deutschen Demokratischen Republik (1949–1990) und der Bundesrepublik Deutschland (seit 1949) entstanden sind.

Archivfachliche Begleitung

Die Konferenz der Leiterinnen und Leiter der Archivverwaltungen des Bundes und der Länder (KLA) unterstützt und begleitet das Projekt „Transformation der Wiedergutmachung“ von Beginn an.

Seit August 2020 bündelt eine KLA-Arbeitsgruppe die gemeinsamen Aufgaben der staatlichen Archivverwaltungen im Zusammenhang mit diesem Vorhaben. Dazu gehören die archivfachliche Begleitung des Projekts und seiner Akteure, die Beratung des Bundesministeriums der Finanzen, zudem die Förderung der Vernetzung mit Vertreter*innen von Nutzergruppen aus Wissenschaft und Gesellschaft. Mit Mitgliedern in der KLA-AG vertreten sind das Bundesarchiv sowie die Landesarchivverwaltungen von Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Bremen, Hamburg, Hessen, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz.

Vorsitz: Dr. Michael Unger (Generaldirektion der Staatlichen Archive Bayerns)

Stellv. Vorsitz: Dr. Martina Wiech (Landesarchiv Nordrhein-Westfalen)

Weitere archivische Projekte

Der vom BMF als „Folgeaufgabe der Wiedergutmachung“ verstandene Auftrag, die Auseinandersetzung mit diesem national wie international intensiv diskutierten Kapitel deutscher Zeitgeschichte anzuregen und die Beschäftigung mit der komplexen archivischen Überlieferung zu ermöglichen, umfasst mehr als die Gestaltung und den Ausbau dieses Themenportals. Eine Rahmenvereinbarung, abgeschlossen am 1. Juni 2022 zwischen dem Bundesministerium der Finanzen und den Archivverwaltungen der Länder und des Bundes (PDF), bietet die Grundlage für eine ganze Reihe weiterer Projekte zur Digitalisierung, Erschließung und Bereitstellung von einschlägigem Archivgut sowie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz für einen vereinfachten Zugang. Zwei solcher Maßnahmen sind bereits in der Umsetzungsphase und werden hier vorgestellt – zahlreiche weitere Projekte werden folgen.

Projekt der Staatlichen Archive Bayerns

Am 1. Mai 2023 startete mit Förderung des Bundesministeriums der Finanzen ein Projekt der Staatlichen Archive Bayerns mit einer Laufzeit von rund 7,5 Jahren (92 Monaten). Ein erstes Teilprojekt sieht die Digitalisierung von Rückerstattungsakten des Bestands Wiedergutmachungsbehörde I für Oberbayern (WBI I) aus dem Staatsarchiv München vor.

Die Digitalisierung der Unterlagen erfolgt vom Mikrofilm und geschieht daher zügig und ohne Rückgriff auf die Originale. Für die knapp 20.000 Akten liegen aus einem früheren Projekt detaillierte Erschließungsinformationen vor.

Ein zweites Teilprojekt markiert den Einstieg in die planmäßige Digitalisierung und intensive Nacherschließung von Entschädigungsakten des durch jährliche Übernahmen kontinuierlich anwachsenden Bestands Landesentschädigungsamt im Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Fast 27.000 Akten sollen nach den für das Gesamtprojekt maßgeblichen einheitlichen Erschließungsrichtlinien für diesen Aktentyp bearbeitet werden.

Auf die exemplarische Mitwirkung der Bundesländer an der politischen Ausgestaltung der Wiedergutmachung im Mehrebenensystem der Bundesrepublik Deutschland und auf die Steuerung und Umsetzung auf Landesebene zielt ein drittes Teilprojekt. Von diesem werden knapp 2.000 thematisch einschlägige Archivalien aus den im Bayerischen Hauptstaatsarchiv betreuten Archivbeständen der bayerischen Staatsministerien und oberster Staatsorgane, mit dem Bayerischen Senat auch einer parlamentarischen Körperschaft, erfasst werden.

Ein viertes Teilprojekt widmet sich der Tiefenerschließung und Digitalisierung des Archivbestands Landesamt für Vermögensverwaltung und Wiedergutmachung (LAVW) im Bayerischen Hauptstaatsarchiv. Die Akten dieser ehemaligen Landesoberbehörde dokumentieren die Wiedergutmachung in einer großen thematischen Bandbreite seit der unmittelbaren Nachkriegszeit im Übergang von der amerikanischen Besatzungsherrschaft zur Rechtsordnung der Bundesrepublik Deutschland.

Sämtliche Erschließungsinformationen und Digitalisate sollen über das Themenportal Wiedergutmachung online zugänglich gemacht werden, soweit bzw. wenn dies nach den geltenden Rechtsnormen zulässig ist und die erforderliche Infrastruktur zur Verfügung steht.

Projekte des Bundesarchivs

Das Bundesarchiv beabsichtigt, bereits bewertete und erschlossene Unterlagen zu grundlegenden Angelegenheiten, Gesetzen und Verordnungen zur Wiedergutmachung aus den Bundesarchiv-Beständen B 126 (Bundesministerium der Finanzen) und B 136 (Bundeskanzleramt) zu digitalisieren und online zu stellen.

Antrags- und Entschädigungsakten der International Organization for Migration, die im Rahmen des Zwangsarbeiter-Entschädigungsprogramms und der Entschädigung von Vermögensschäden entstanden sind, sowie sogenannte Queranträge, die sowohl das deutsche Zwangsarbeiter-Entschädigungsprogramm als auch das Holocaust Victim Assets Programme (Swiss Banks) betreffen (Bestand B 439), werden tief erschlossen und – soweit rechtlich möglich – online gestellt. Die von der Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft übernommenen Datenbanken sollen nutzbar gemacht werden.

Weitere Teilprojekte beschäftigen sich mit der Erschließung und Digitalisierung negativ beschiedener Lastenausgleichsverfahren zu jüdischem Vermögen im Bestand ZLA 3 sowie mit der Digitalisierung der „Verfolgtenakten“ im Bestand ZLA 1. Bei den „Verfolgtenakten“ handelt es sich um Akten zu Lastenausgleichsverfahren, in denen die 11. Leistungsdurchführungsverordnung für Vermögen von Verfolgten des nationalsozialistischen Regimes zur Anwendung kam. Eine Herausforderung ist die Identifizierung unerkannter Lastenausgleichsakten von Veräußerern und Erwerbern jüdischen Vermögens im Bestand ZLA 1. Ziel ist es, anhand eines Clusters systematisch Archivgut zu ermitteln, das in einem Kontext zu Arisierungen steht. Dafür werden einerseits OCR- und KI-Technologien erprobt und andererseits Personal zur Untersuchung der Akten per Autopsie eingesetzt, um auf diese Weise den Wirkungsgrad der eingesetzten Technologie zu ermitteln.

Projekt des Landesarchivs Baden-Württemberg

Als erstes startete am 1. Juni 2020 beim Landesarchiv Baden-Württemberg ein vom Bundesministerium der Finanzen gefördertes Pilotprojekt mit einer Laufzeit von 36 Monaten.

In einer ersten Projektphase erfolgte die Erschließung des Sachaktenbestands StAL EL 350 II aus der Provenienz des bis 1992 bestehenden Landesamts für die Wiedergutmachung in Stuttgart. Außerdem wurden Einzelfallakten zu Entschädigungsverfahren testweise in verschiedenen Erschließungstiefen verzeichnet, um u. a. Erfahrungswerte zur Erschließung der Wiedergutmachungsüberlieferung für die archivübergreifende Diskussion zu gewinnen.

In einem zweiten Teilprojekt wurden ausgewählte Unterlagen zu den Entschädigungsverfahren bei den Landesämtern für die Wiedergutmachung in Stuttgart, Karlsruhe, Freiburg und Tübingen vollständig digitalisiert. In Zusammenarbeit mit dem FIZ Karlsruhe konnten mit Hilfe dieser Digitalisate automatische Verfahren zur Text- und Mustererkennung ausprobiert werden, um so die Möglichkeiten einer KI-gestützten Anreicherung von Erschließungs- und Normdaten auszuleuchten.

In einem dritten Teilprojekt entstanden Auswertungs- und Nutzungsszenarien zu den Wiedergutmachungsunterlagen sowie ein Online-Rechercheratgeber mit einer zweisprachigen Aktenbeschreibung und Nutzungshinweisen. Außerdem wurden Angebote für die Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit entworfen, wie (Online-)Seminare zur Nutzung von Wiedergutmachungsakten oder das Podcastprojekt „Sprechende Akten“. Einige Ergebnisse des Pilotprojekts des Landesarchivs Baden-Württemberg wurden im Herbst 2022 im Rahmen einer Themenwoche vorgestellt.

Loading...